Knallfrosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dual-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Scherzhafte Bezeichnung für einen Entstörkondensator des Herstellers Rifa, der in vielen Dual-Geräten, aber auch anderer Hersteller verbaut wurde. Die Bezei…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Scherzhafte Bezeichnung für einen Entstörkondensator des Herstellers Rifa, der in vielen Dual-Geräten, aber auch anderer Hersteller verbaut wurde. Die Bezeichnung entstand, weil dieser [[Kondensator]] sehr häufig durch Zischen, einem Knall, einem Aufblitzen und der Freisetzung großer Mengen stinkenden Rauchens das Ende seiner Lebensdauer erreicht.
Scherzhafte Bezeichnung für einen Entstörkondensator des Herstellers Rifa, der in vielen Dual-Geräten, aber auch anderer Hersteller verbaut wurde. Die Bezeichnung entstand, weil dieser [[Kondensator]] sehr häufig durch Zischen, einem Knall, einem Aufblitzen und der Freisetzung großer Mengen stinkenden Rauchens das Ende seiner Lebensdauer erreicht.
[[Datei:Knallfrosch small.jpg|mini|Ein Knallfrosch in einem Dual 1234 (hier P80) - C1901 : WIMA 47nF X2, 275 Volt]]


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]

Aktuelle Version vom 10. Januar 2022, 13:59 Uhr

Scherzhafte Bezeichnung für einen Entstörkondensator des Herstellers Rifa, der in vielen Dual-Geräten, aber auch anderer Hersteller verbaut wurde. Die Bezeichnung entstand, weil dieser Kondensator sehr häufig durch Zischen, einem Knall, einem Aufblitzen und der Freisetzung großer Mengen stinkenden Rauchens das Ende seiner Lebensdauer erreicht.

Ein Knallfrosch in einem Dual 1234 (hier P80) - C1901 : WIMA 47nF X2, 275 Volt